Ein Austauschjahr im Ausland


Schüleraustausch? Was ist das, was bringt er und sollte man mitmachen? Wie bereitet man sich vor und was ist zu beachten? Was gibt es für Angebote und welches Gastland ist das beste? Für jemanden, der einen Schüleraustausch in Erwägung zieht, stellen sich erst mal eine ganze Menge Fragen.

Halle/Lisa Opitz. Für ein paar Monate oder ein ganzes Jahr in ein fremdes Land reisen, dort zur Schule gehen und sich mit den dortigen Einwohnern und Kulturen auseinandersetzen - für manche klingt das wie der blanke Horror. Für andere jedoch ist es ein lang gehegter Traum. Man verlässt die gewohnte Heimat und muss sich in einer anfangs völlig fremden Umgebung durchbeißen, knüpft internationale Kontakte, macht viele neue Bekanntschaften und Erfahrungen. Es gibt kaum jemanden, der sein Austauschjahr im Nachhinein bereut, dennoch gehört einiges an Mut, Selbstständigkeit und geistiger Reife dazu und die Motivation dafür entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Wichtig ist, dass man es auch selbst will und sich nicht von seinen Eltern dazu überreden lässt.


Deutsch-Französischer Schüleraustausch

Es ist nämlich nicht für jeden so leicht, ganz plötzlich mit einer unbekannten Umgebung und lauter fremden Gesichtern konfrontiert zu werden. Bei jedem Problem ist man außerdem auch ganz auf sich allein gestellt. Zudem muss man fit sein, nicht zu schlecht in der Schule und die zehnte Klasse abgeschlossen haben. Wer sich wirklich reif und selbstständig genug dafür fühlt, genügend Sprachkenntnisse hat, sich ausreichend über den Austausch informiert und intensiv Gedanken gemacht hat und es als einen weiteren spannenden Schritt in die Unabhängigkeit betrachtet, kann und sollte das jedoch durchziehen und zum Austauschjahr antreten.

Nicht jeder Austausch ist lohnenswert   Auch Australien kann besucht werden

Dafür muss man sich aber natürlich erst einmal eine geeignete Organisation herraussuchen, das richtige Angebot, das richtige Land (viele wählen die USA oder andere englischsprachige Länder wie Australien, Kanada und Neuseeland, andere entscheiden sich für Lateinamerika). Heute wird sehr viel angeboten; wer will, muss beispielsweise auch nicht ein ganzes Jahr wegbleiben. Auch bei den normalen Sprachreisen, die man in den Ferien durchführen kann, gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten, wo sicher jeder etwas anderes bevorzugt. Eine Beratung mit anderen ehemaligen Austauschschülern kann sicher hilfreich sein. Auch der Preis ist zu beachten, so ein Austauschjahr ist nämlich wirklich nicht gerade billig.

zurück zur Übersichtweiter